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Wir befolgen den HONcode Standard fur vertrauensvolle Gesundheitsinformationen. Kontrollieren Sie dies hier. 2008-2014, Projekt Raucherberatung in der Apotheke, c/o Arbeitsgemeinschaft Tabakpravention, Bern Letzte Anderung: 01.07.2013 Champix (Liste B) ist seit Fruhjahr 2007 als Medikament fur die Raucherentwohnung bei Erwachsenen auf dem Schweizer Markt erhaltlich. Vareniclin bindet an die nikotinischen Acetylcholinrezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem und zeigt eine starke Affinitat zum Nikotinrezeptor Subtyp ?4?2 auf, der im Gehirn in grosser Zahl vorkommt. Vareniclin hat einen dualen Wirkmechanismus: es wirkt einerseits als partieller Agonist am ?4?2-Nikotinrezeptor, wo die Bindung einen ausreichenden Effekt hat, um die Symptome des Rauchverlangens und des Entzugs zu lindern (agonistische Wirkung), und anderseits, falls geraucht wird, bewirkt es eine Reduktion des Belohnungs- und Verstarkungseffekts, und zwar durch eine Blockade der Bindung von Nikotin an ?4?2-Rezeptoren (antagonistische Wirkung). So fuhrt Tabakkonsum unter Vareniclin zu weniger verstarkenden Effekten (Reinforcement) in Bezug auf Genuss- und Belohnungsgefuhl. Gegenuber Placebo erhoht Vareniclin 1 mg taglich die Chance fur eine Abstinenz nach einem Jahr um etwa das Doppelte, Vareniclin 2 mg taglich um das Dreifache. Im Vergleich dazu lasst sich mit Nikotin-Ersatzpraparaten meistens hochstens eine Verdoppelung erreichen. In den klinischen Studien war Ubelkeit die haufigste Nebenwirkung (bei ca. ein Drittel der Behandelten) und fuhrte bei ca. 3 % der Testpersonen zum Therapieabbruch. Unter Vareniclin nahmen diejenigen, die mit dem Rauchen aufgehort hatten, in einem ahnlichen Ausmass an Gewicht zu, wie diejenigen in der Placebogruppe. Vareniclin wird kaum metabolisiert und wird mit einer Halbwertszeit von 24 Stunden zu 92 % renal ausgeschieden. Da Vareniclin kaum metabolisiert uber den Urin ausgeschieden wird, sollte es bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von < 30 ml/Min) nur sehr vorsichtig eingesetzt werden. Nach der Markteinfuhrung wurden die Fachinformationen erganzt, nachdem einzelne Falle von suizidalen Gedanken, Suizidversuchen sowie von Suiziden in zeitlichem Zusammenhang mit der Anwendung von Champix gebracht worden waren. Zur Zeit gibt es keine Evidenz, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Vareniclin und suizidalen Gedanken oder gar Suiziden gibt. Der Rauchstopp an sich, d.h. das Absetzen von Nikotin, wirkt sich negativ auf die Gefuhlsage aus. Weitere Untersuchungen und Analysen sind notig, um verlassliche Daten uber die psychischen Auswirkungen von Vareniclin zu erhalten. Die Einnahme von Vareniclin beginnt 1 Woche vor dem Aufhortag mit 1x taglich 0,5 mg wahrend 3 Tagen. Die Dosis wird dann erhoht auf 2x taglich 0,5 mg fur die nachsten 4 Tage. Am Tag 8 wird mit dem Rauchen aufgehort und die Dosis auf 2x taglich 1 mg erhoht fur 12 Wochen. Fur Patienten, welche nach 12 Wochen erfolgreich mit dem Rauchen aufgehort haben, kann ein weiterer 12-wochiger Behandlungszyklus mit 2x taglich 1 mg in Erwagung gezogen werden, ist aber in der Regel nicht notig. Eine Einnahme nach dem Essen oder eine vorubergehende oder dauerhafte Reduktion auf 2x taglich 0,5 mg ermoglicht, die Ubelkeit zu reduzieren. Die Einnahme der zweiten Dosis mit dem Abendessen anstatt beim Schlafengehen kann die Tagesschlafrigkeit reduzieren. Patienten, die dosisabhangige Nebenwirkungen haben, kann gemass der aktuellen Studienlage als valide Alternative 1 mg/Tag vorgeschlagen werden. Die Einnahme von Vareniclin in Kombination mit nikotinhaltigen Medikamenten wird wegen der antagonistischen Eigenschaft des Vareniclins nicht empfohlen, ist aber nicht kontraindiziert. Unter der Assoziation Vareniclin + NRT treten lediglich vermehrt Nebenwirkungen auf (z.B. Ubelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Mudigkeit) Folgende Patientengruppen wurden aus den Studien ausgeschlossen: Patienten mit einer ernsthaften chronisch obstruktiven Bronchopneumopathie, behandeltem Diabetes oder klinisch signifikanter Kardiopathie in den 6 Monaten vor Beginn der Untersuchung, Epileptiker oder Patienten mit herabgesetzter epileptogener Schwelle, all jene mit psychischen Vorfallen wie schweren Depressionen, Panikanfallen, bipolaren affektiven Storungen, Essstorungen, Suchtmittelmissbrauch und anderen Abhangigkeitserkrankungen. Da fur diese Patienten Vareniclin nicht geeignet ist, entfallen auch entsprechende klinisch bedeutsame Arzneimittelinteraktionen und es existieren kaum Kontraindikationen fur die Einnahme. Eine 12-wochige Raucherentwohnung mit Champix wird von der Krankenkasse vergutet wenn folgende Bedingungen erfullt sind: Die Therapie wird fur Patientinnen und Patienten ab 18 Jahren wahrend 12 Wochen vergutet. Eine Wiederholung der Therapie ist fruhestens nach eineinhalb Jahren moglich. Vareniclin ist ein wirksames Medikament fur die Rauchentwohnung, das nur nach sorgfaltiger Abklarung eingesetzt werden sollte. Die medikamentose Unterstutzung der Entwohnung sollte immer erganzt werden mit einer Beratung zur Verhaltensveranderung und zur Ruckfallprophylaxe. Die in den Vareniclin-Studien randomisierten Patienten waren motiviert zum Rauchstopp, sie befanden sich nach dem Modell von Proschaska/Di Clemente im Stadium der Vorbereitung. Es ware kontraproduktiv, das Medikament bei Rauchern einzusetzen, die das Produkt nur aus Interesse am 'Neuen' nahmen und keine intrinsische Motivation vorzuweisen haben. 12 Wochen. Falls erfolgreich abstinent wird ein zweiter 12-wochiger Behandlungszyklus mit 2 x tgl. 1mg empfohlen. Einnahme unabhangig von Mahl- und Tageszeiten. max. Plasmakonzentration nach 3-4 h steady-state innert 4 Tagen Absorption nahezu vollstandig systemische Bioverfugbarkeit hoch. Raucherentwohnung ist per se mit (Entzugs-)Symptomen verbunden, u.a. depressive Verstimmung, Konzentrations-/Schlafstorungen, Reizbarkeit, Gewichtszunahme, Nervositat. Studien untersuchten nicht, ob UAW mit Champix oder Nikotinentzug zusammenhingen. Dosisanpassung bei schwerer Niereninsuffizienz (NI) Anwendung nicht empfohlen bei terminaler NI und bei Personen < 18 Jahren keine Erfahrung bei Epilepsie-Patienten. Raucherentwohnung kann zu Verschlechterung von psychiatrischen Erkrankungen fuhren. Wegen moglicher Schwindelgefuhle und Schlafrigkeit ev. Einschrankung der Verkehrstuchtigkeit und der Fahigkeit zum Bedienen von Maschinen.
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